Navigation überspringen

Gelöst: Epson EH-TW8100 – Lamp- und Temp.-Lämpchen blinken rot (Beamer schaltet sich ab)

11.2.2019·Kommentare:  2Retweets:  0 1

Nach knapp 6 Jahren hat mein Epson EH-TW8100 begonnen, sich nach wenigen Minuten Betrieb abzuschalten. Schuld war dieses Mal (leider) nicht ein neues Gerät in meinem Heimkino-Setup, das einfach via HDMI-CEC Abschalt-Signale sendet, sondern ein Defekt. Dieser ließ durch Abschalten des Beamers mit blinkendem roten Temperatur- und Lampen-Lämpchen zwar auf Überhitzung schließen. Das allerdings bereits nach wenigen Minuten Betrieb und ohne, dass der Beamer wirklich heiß wurde.

Ursache

Im Web findet man oft Threads oder Fehlerbeschreibungen bezüglich defekter Hitzesensoren. Als Erklärung mag das durchaus plausibel klingen, unabhängig davon muss man aber den Beamer ohne nötiges Reparaturwissen ohnehin zu einem Servicepartner einsenden (außer, man ist gewillt, diesen selbst zu öffnen und ggf. die Situation zu verschlimmern).

Reparatur zahlt sich aus

In meinem Fall gibt es mit ESG einen offiziellen Epson-Service-Partner in Absdorf (Niederösterreich), der für mich halbwegs gut mit dem Auto zu erreichen ist. Der Fehler wurde dort auch schnell eruiert: defektes Netzteil. Die flotte Analyse war auch insofern erfreulich, weil man es in solchen Situationen auch anders kennt, z.B. wenn man ein eindeutig defektes Gerät zur Reparatur einschickt, dort aber kein Fehler festgestellt werden kann und eine Lösung dann ewig dauert, sofern überhaupt eine erzielt werden kann. Bei mir war das glücklicherweise nicht der Fall und seit dem kostentechnisch vertretbaren Tausch (ca. 200 Euro inkl. Materialkosten und Arbeitszeit) funktioniert der Beamer wieder problemlos.

Neukauf?

Wenn das Ableben des geliebten Projektors droht, erwägt man natürlich auch die Anschaffung eines Nachfolgers, bei den relativ niedrigen Reparaturkosten im Vergleich zu um die 3000 Euro für einen aktuelles Modell, fiel mir die Entscheidung aber relativ leicht. 4K muss warten.


Neueste Artikel

Schlagwörter

·


Teilen & Favorisieren

Twitter (0 & 1) · Facebook (0 & 0)

2 Kommentare

Hier (2) · Twitter (0) · Facebook (0)

#1 von Fabian D. am 7.6.2021, 18:09 Uhr

Hallo Benedikt Müller,
Ich habe das gleiche Problem. Hast du das Netzteil der Lampe oder des gesamten Beamers austauschen lassen?
LG Fabian

#2 von Benedikt am 7.6.2021, 19:37 Uhr

Hi Fabian, mir war bis jetzt ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es zwei verschiedene Netzteile gibt. Hab nochmal beim Kostenvoranschlag nachgesehen und auf meine Rückfrage, was genau kaputt sei, wurde mir konkret das Hochspannungsnetzteil genannt und als Ersatzteilkosten waren ca. 50 Euro für Ballast aufgeführt – hilft dir das weiter?

Kommentieren

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.